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Leidenschaft für Verbesserungen

These 3: Unternehmen wählen ihre Mitarbeiter nach den falschen Kriterien aus, bewerten, bezahlen und befördern sie falsch.

Die Haupt-Auswahlkriterien sind in aller Regel Fachkenntnisse und Erfahrung. Diese sind wichtig und die Grundlage der täglichen Arbeit. Allerdings sollten Führungskräfte auch danach ausgewählt werden, wie viel Verbesserungsarbeit jenseits des Tagesgeschäfts sie in der Vergangenheit leisten sollten, wollten und konnten. Wir stellen häufig Mitarbeiter ein oder befördern Mitarbeiter, die weder den Anspruch noch die Fähigkeit noch die Persönlichkeit besitzen, dauerhaft und mit viel Herzblut an der strukturellen Verbesserung des Unternehmens und der eigenen Arbeitsweise zu arbeiten. Dazu kommt, dass die »Erziehungsmittel« – Kennzahlen und Boni - nach wie vor von eher Kostenstellendenken und Egoismus erzeugen als Teamgeist und Blick auf das Ganze. So verschenken wir Potenzial in der Verbesserungsgeschwindigkeit und Motivation.

Das Gegenmittel

Ermöglichen Sie Ihren Führungskräften einen Blick über den Tellerrand. Zeigen Sie ihnen häufig andere, tolle Unternehmen. Schaffen Sie ein Bonussystem, dass das Führungsteam zu gleichen Teilen belohnt, wenn große Gesamtziele erreicht werden. Machen Sie Teamplayer ohne Hidden Agenda aus Ihren Zugpferden. 

Mit welchen Methoden wir dafür ans Werk gehen? Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gern.