So erreichen Sie uns:

Telefon:
+49 (0) 700 - VUNDS 000
+49 (0) 700 - 88637 000
 
E-Mail:
 
Standort Hannover:
Vollmer & Scheffczyk GmbH
Leisewitzstraße 41
30175 Hannover
 
Standort Stuttgart:
Vollmer & Scheffczyk GmbH
Feuerseeplatz 14
70176 Stuttgart
 
Geschäftsführung:
Dipl.-Ing. Benno Löffler
Kontakt

Planungs-Pest

Die Planungspest kommt in drei Stadien daher. Firmen leiden darunter, dass sie keine ordentlichen Pläne haben und alles „irgendwie aus der Hüfte“ gemacht werden muss. Es wäre doch toll, wenn man wüsste, was im kommenden halben Jahr so geschieht. Oder in 12 Monaten.

Dieses Stadium ist normal. Das hat eigentlich jede Organisation. Viele Menschen sehnen sich nach Sicherheit und Klarheit – eine nachvollziehbare aber in Dynamik utopische Wunschvorstellung. Doch dann kommt das zweite Stadium: Jetzt gibt es Pläne, die nach und nach perfektioniert werden. Leider funktionieren Pläne in Umgebungsdynamik so gut wie nie. Weder Budget-Pläne, noch Projekt-Pläne oder geplante Personal-Kapazitäten. Also werden die Pläne sehr, sehr häufig überarbeitet. Das ärgert alle – weil es die gefühlte Sicherheit mit Füßen tritt. Alles wäre doch viel einfacher und besser, würden die Pläne eingehalten. So wie früher. Für die Führungskräfte, für die Mitarbeiter, für alle wäre das besser. Also geht man über zum dritten Stadium: Zur kompromisslosen Kontrolle und Durchsetzung der Pläne. Jetzt werden verschobene Meilensteine, Budget-Abweichungen, Terminverzüge und Kostenstellen-Auffälligkeiten verfolgt wie Kommunisten unter McCarthy.

Deshalb gehen die Probleme dann in den Untergrund. Sie werden unsichtbar. Die so gepeinigte Organisation findet aufwändige aber gangbare Wege, die Arbeit unterhalb des Kontroll-Radars zu organisieren, so dass sie nicht kollabiert. Das kann man sich vorstellen wie einen Schwarzmarkt in der Nachkriegszeit. Man muss halt einen kennen, der einen kennt. Man darf alles – nur erwischen lassen darf man sich nicht. Offizielle Meetings werden zu Theater-Aufführungen. Offizielle Kommunikation wird hohl. Das erzeugt Mistrauen und ist alles andere als effektiv. Rest-Vertrauen gibt es nur noch im Untergrund.