So erreichen Sie uns:

Telefon:
+49 (0) 700 - VUNDS 000
+49 (0) 700 - 88637 000
 
E-Mail:
 
Standort Hannover:
Vollmer & Scheffczyk GmbH
Leisewitzstraße 41
30175 Hannover
 
Standort Stuttgart:
Vollmer & Scheffczyk GmbH
Feuerseeplatz 14
70176 Stuttgart
 
Geschäftsführung:
Dipl.-Ing. Benno Löffler
Kontakt

Lean Production - gibt's die noch?

Hannover / Stuttgart, 2. Mai 2012

80 Prozent der Lean-Initiativen scheitern! Diese Zahl hat sicher schon jeder, der sich mit Lean Management beschäftigt, gehört. Aber worin liegen die Ursachen?

Es wird immer deutlicher: Wir arbeiten mit neuen Werkzeugen, aber alten Denkweisen. Lean und Taylor – das ist schon ein Widerspruch in sich: Kopf- und Handarbeit zu trennen, wie es Taylor einst implementierte, passt einfach nicht mit den neuen Methoden des Lean Management & Co. zusammen. Und die Zahl derer, die sich für eine neue Denkweise in Organisationen einsetzen, nimmt stetig zu. Genannt seien an dieser Stelle nur Niels Pfläging, Dr. Gerhard Wohland, intrinsify!me. Dr.-Ing. Lars Vollmer bringt diese Themen regelmäßig auf den Tisch – in seinem Blog. In seiner letzten Kolumne ließ er Dr. Gerhard Wohland die Frage beantworten: „Lean Production – gibt’s die noch?“

  • Dr. Gerhard Wohland